Ausstellung "BAD IM TEILZEITWALD" in der WEISSEN HALLE der Eisfabrik ein.

20231008 hanemann

Es wird unter vielem anderm das Ergebniss des Forschungsprojektes ENDLESS SUMMER : RESEARCH und mein Stipedienprojekt "CYBER (-NETIK) FOREST" zu erleben sein:
Pflanzen und besonders Bäume bewegen sich in Zeiträumen, die so groß sind, das wir sie nicht wahrnehmen können. Wenn man einen Baum nun mit erweiterten Sinnen ausstattet und ihm neue motorische Fähigkeiten gibt, mit denen er schneller auf äußere Gegebenheiten reagieren kann, wie nimmt er diese an, wie geht er damit um? Lernt er schneller zu „denken“ und schneller zu „handeln“? Mit anderen Worten: Ist es möglich Pflanzen, Bäume und Wälder zu befähigen sich schnell selbstständig und flexibel an örtliche Gegebenheiten anzupassen? Wäre zum Beispiel eine selbstständige Anpassung an menschliche Nutzungszeiten von Orten möglich? Eine Art Teilzeitwald? Und wie reagieren wir als Menschen auf diese optimierten Bäume? Beginnen wir die Natur mit anderen Augen zu sehen? Können wir den Baum als intelligentes Wesen wahrnehmen?

"BAD IM TEILZEITWALD"
Vernissage 8. Oktober 17 Uhr
Begrüßung Anne Prenzler, Kulturbüro Hannover
Dagmar Brand, Verein zur Förderung und Durchführung von Kunstprojekten e.V.
Einführung Michael Stoeber
Ausstellung 8. Oktober. - 5. November 2023