„Sunset“, ein Hoch auf die sinkende Sonne
Besuch der Ausstellung in der Kunsthalle Bremen am Freitag, 3. März 2023

Wenn die Sonne leuchtend rot sinkt und Farbenspiel an den Abendhimmel zaubert, ist eigentlich jeder gebannt und berührt. Kein Wunder, dass es unzähligen Bilder von dem sich täglich wiederholenden Spektakel gibt. Die Kunst allerdings blickt kritisch auf dieses populäre Motiv: er steht unter „Kitschverdacht“.

Die Ausstellung „Sunset“ geht dem Naturereignis in vielschichtigen Zusammenhängen nach - mit Leihgaben und Werken aus der eigenen Sammlung der Kunsthalle Bremen, die von Romantik bis ins 21. Jahrhundert führen. Sie erzählen vom Pathos eines Moments, der als Metapher für das Leben und dessen Endlichkeit steht, von atemberauben der Schönheit, physikalischen Phänomenen, apokalyptischen Visionen und mehr.

Es ist eine Schau mit leuchtenden Ölbildern und Salamischeiben; sie ist mit Spielfreude, Witz und einer gewissen Lässigkeit inszeniert.
Die Besucher*innen des Neustädter Kunstvereins zeigen sich begeistert von den Kunstwerken und der Führung. Unser Führer zieht sie mit seinen kurzweiligen und informativen Ausführungen in seinen Bann.

Kunsthalle Bremen