Filter

Ausstellung "BAD IM TEILZEITWALD" in der WEISSEN HALLE der Eisfabrik ein.

20231008 hanemann

Es wird unter vielem anderm das Ergebniss des Forschungsprojektes ENDLESS SUMMER : RESEARCH und mein Stipedienprojekt "CYBER (-NETIK) FOREST" zu erleben sein:
Pflanzen und besonders Bäume bewegen sich in Zeiträumen, die so groß sind, das wir sie nicht wahrnehmen können. Wenn man einen Baum nun mit erweiterten Sinnen ausstattet und ihm neue motorische Fähigkeiten gibt, mit denen er schneller auf äußere Gegebenheiten reagieren kann, wie nimmt er diese an, wie geht er damit um? Lernt er schneller zu „denken“ und schneller zu „handeln“? Mit anderen Worten: Ist es möglich Pflanzen, Bäume und Wälder zu befähigen sich schnell selbstständig und flexibel an örtliche Gegebenheiten anzupassen? Wäre zum Beispiel eine selbstständige Anpassung an menschliche Nutzungszeiten von Orten möglich? Eine Art Teilzeitwald? Und wie reagieren wir als Menschen auf diese optimierten Bäume? Beginnen wir die Natur mit anderen Augen zu sehen? Können wir den Baum als intelligentes Wesen wahrnehmen?

"BAD IM TEILZEITWALD"
Vernissage 8. Oktober 17 Uhr
Begrüßung Anne Prenzler, Kulturbüro Hannover
Dagmar Brand, Verein zur Förderung und Durchführung von Kunstprojekten e.V.
Einführung Michael Stoeber
Ausstellung 8. Oktober. - 5. November 2023
Öffnungszeiten Donnerstag bis Samstag 15 - 18 Uhr, Sonntag 14 - 18 Uhr
Adresse Eisfabrik WEISSE HALLE, Seilerstrasse 15d, 30171 Hannover
0511 / 838 65 33

20231008 einladung shelbaiaDie Malerin Christa Shelbaia stellt ihre Arbeiten vom 8. Oktober bis zum 26. November unter dem Titel: „Krätzchen gepinselt“ im Küchengartenpavillon aus.

Diese, für uns ungewöhnlichen Wörter der Ankündigung ihrer Ausstellung haben etwas damit zu tun, dass Christa Shelbaia in Königswinter geboren ist. Das Wort „Krätzchen“ steht im Rheinland für eine besondere Erzählform. Eine kleine humorvolle Geschichte, die ein Erlebnis, eine lustige Begebenheit oder einen Streich beschreibt. Auf Kölsch sagt man auch „Krätzje“. Und da es in dieser Ausstellung um eine Malerin geht, sind diese kleinen Geschichten „gepinselt“.

Technisch, sowie optisch, überträgt Christa Shelbaia ihre universellen Eindrücke und Erfahrungen mit den Mitteln der Malerei. Ihre phantastischen Welten erscheinen auf der Leinwand streng komponiert und ihre Freude am Fabulieren lässt ein fantasievolles Erzählen erkennen.

Die Malerei von Christa Shelbaia ist realistisch, märchenhaft, farbenfroh, fast altmeisterlich ausgeführt. Sie weiß zu Beginn, vor der leeren Leinwand stehend, oft nicht, wie das Bild enden wird. Es gibt da so eine Idee oder eine Anregung und dann entfacht sich plötzlich eine kleine verspielte Geschichte, manchmal auch mit einer Prise schwarzen Humors. Jedes Bild ist ein neues Krätzchen.

„Brüderchen, komm‘ tanz mit mir ..“, heißt beispielsweise das farblich opulent frühlingshafte Bild auf unserem Plakat. Ein kleines Mädchen in scheinbar guter Laune will es plötzlich wissen? Jemand muss her, der tanzen kann. Ob diese Freude den Anderen gefällt, lässt beim Betrachtenden Zweifel aufkommen. Nicht alle Figuren in der Darstellung scheinen in diesem Moment bereit zu sein, mit dem schwer in Stimmung geratenem Persönchen die Freude zu teilen.

Auch in diesem Bild liegen Phantasie und Wirklichkeit direkt nebeneinander. Inhaltlich eine rätselhafte Verschleierung, die es zu entschlüsseln gilt, um der wahren Geschichte beizukommen. Es ist eine intuitive Erzählung, die beim Komponieren vom Hundertsten ins Tausendste gerät. Mit lockerem Pinselstrich und guter Platzierung werden Details und Kleinigkeiten scheinbar wahllos eingebaut, um der Geschichte Anspruch und Komplexität zu verleihen. Eigentlich wie immer bei Christa Shelbaia, wenn sie sich auf eine neue Leinwand einlässt.

Christa Shelbaia hat sich allmählich, ab den siebziger Jahren autodidaktisch der Malerei zugewendet und sich so den Stand von Heute erkämpft. Sie belegte Kurse über Aktzeichnung und Fotografie bei Rolf R. M. Borchard und vertiefte sich in der Darstellung von Proportionen ihrer Figuren. Dabei entwickelte sich eine freundschaftliche Arbeitsbeziehung zu Borchard. Christa Shelbaia kann sich noch heute darüber freuen, was beiden das gebracht hat. Ab dem Jahr 2000 malte sie so, wie wir das heute von ihr kennen.

Quartier e.V. lädt zur Ausstellung der in Hannover lebenden Künstlerin Christa Shelbaia am Sonntag, den 8. 10. 2023 um 14 Uhr ein. Die Einführung spricht Dr. Rainer Grimm (Kunstpädagoge, Künstler und Musiker).

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Der Küchengartenpavillon ist Di, Fr und So von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Am Sonntag, den 26. November laden wir ab 16 Uhr zur Finissage mit einem Gespräch der Künstlerin.

20231010 arche

arche-Künstlerinnen und Künstler zeigen aktuelle Arbeiten: Malerei, Grafik/Druckgrafik, MIxed-Media, Objekt, Installation, Fotografie und Plastik

 

 

 

Eröffnung: Freitag, 20. Oktober 2023, 20.00 Uhr
Einführung: Prof. Wulf Schomer (1. Vors.)
Ausstellungsdauer: 21. Oktober bis 19. November
Ausstellung: Künstlergruppe arche e. V.. Kastanienwall 12, 31785 Hameln

 

Die Hamelner Künstlergruppe "arche" besteht seit mehr als 65 Jahren und damit wesentlich länger als viele - auch berühmtere - ähnlich strukturierte Zusammenschlüsse.

Die Galerie, ein architektonisch interessanter Neubau, in dem ein alter Stadtturm und ein Teil der Stadtmauer integriert sind, ist so gestaltet, dass er sowohl für Gruppen- als auch für Einzelausstellungen sehr gut geeignet ist, selbst größere Formate und Objekte aufnehmen kann. Zudem hat der Raum eine gute Akustik und ist auch für Musikdarbietungen geeignet.

Quelle: Künstlergruppe arche e. V.

Fotografien vom DOCKS Collective | Esther Horvath | Jonas Kako | Konstantinos Tsakalidis

Foto: Konstantinos TsakalidisDie Welt wird wärmer. Das Eis schmilzt. Das Wasser steigt und die Erde trocknet aus. Es ist kein Mythos, kein Schwindel und keine Verschwörungstheorie. Man mag sich darüber streiten können, wie wir damit umgehen. Aber die Daten und Fakten sprechen für sich.

Die Auswirkungen des Klimawandels wurden lange Zeit nur im globalen Süden wahrgenommen. Doch mit zunehmenden extremen Wetterereignissen sind in den letzten Jahren vermehrt auch die Hauptverursacher, in Europa und den USA von den Konsequenzen der globalen Erderwärmung betroffen.

Aus diesem Anlass zeigen wir vier Arbeiten, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland, den USA, Griechenland und der Arktis beschäftigen und uns vor Augen führen, wie der Klimawandel auch unser Zuhause verändert.

Foto: Nanna Heitmann | MAGNUMSie ist die erfolgreichste Studierende des Studienganges Visual Journalism and Documentary Photography an der Hochschule Hannover, hat mittlerweile 26 Auszeichnungen für ihre Fotografien gewonnen und wurde gerade von der weltberühmten Fotoagentur MAGNUM zum Vollmitglied ernannt. Jener Agentur, die u.a. von Henry Cartier-Bresson und Robert Capa gegründet worden ist, unbestreitbar einige der größten Heroes der Fotografie. Und das alles, ohne das Nanna Heitmann Ihr Studium bislang abgeschlossen hat!

In der GAF zeigen wir von Ihr nur Bildstrecken, die sie in Russland und der Ukraine fotografiert hat. Mit der Invasion der Ukraine durch Russland veränderte sich Nanna Heitmanns Blick auf ihre Wahlheimat Russland. In der GAF zeigen wir ihren Perspektivwechsel in Bildern.

„Mit meinem laufenden Fotoprojekt über die brutale russische Invasion in der Ukraine versuche ich, die Ereignisse, die sich um mich herum abspielen, historisch zu dokumentieren und die Kluft zwischen der Realität des Krieges in der Ukraine und der verzerrten Wahrnehmung, die in der russischen Gesellschaft gepflegt wird, zu beleuchten. Wie kann ein ganzes Volk seinem Führer blind und ohne zu hinterfragen folgen?“ Nanna Heitmann.Foto: Nanna Heitmann | MAGNUM

Nanna Heitmann wurde 1994 in Ulm, Baden-Württemberg geboren. Aktuell lebt sie in Moskau und berichtet über aktuelle Ereignisse, wie den Krieg in der Ukraine. Gleichzeitig verfolgt sie langfristige Projekte, bei denen oft die Art und Weise im Mittelpunkt steht, wie Menschen auf ihre Umwelt reagieren und mit ihr interagieren.

Ihre Arbeit wurde u. a. von National Geographic, Time und M Le Magazine du Monde veröffentlicht und sie arbeitet für die New York Times und den New Yorker. Ihr visueller Journalismus wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Olivier Rebbot Award 2021, ein World Press Photo Award 2022 und den Stern-Preis für die beste Fotogeschichte des Jahres 2023.

 Foto: Nanna Heitmann | MAGNUM  Foto: Nanna Heitmann | MAGNUM  Foto: Nanna Heitmann | MAGNUM

Quellen: Text GAF Hannover / Fotos: Nanna Heitmann | MAGNUM

Eröffnung am Freitag den 01. September um 19 Uhr
MAGNUM Fotografin Nanna Heitmann im Gespräch mit ihrem Mentor Prof. Rolf Nobel
Ausstellung vom 02. September - 08. Oktober 2023

Galerie für Fotografie
donnerstags bis sonntags 12-18 Uhr
Seilerstraße. 15d
30171 Hannover

 Acrylmalerei & Schmuck in der Kunstscheune SteinhudeFarbenrausch nennt sich die Ausstellung in der Kunstscheune Steinhude. Abstrakte Werke von Thomas Plume und Schmuck aus ungewöhnlichen Materialen von Suse Ilse mit dem Titel „Farbenrausch“ bietet den Besuchern eine umfangreiche Vielfalt.

20230909 AnsichtssachenVIHinter dem Namen „ANSICHTSSACHEn“ verbirgt sich ein Zusammenschluss regionaler Künstler:innen aus Schaumburg:

Marga Falkenhagen | Hans-Dieter Isler | Janine Gilbeau | Frieder Korff | Uwe Kreutzkamp | Martina Reis | Marion Wilke | Jutta Wildhagen

Die Zehntscheune Stadthagen war der Geburtsort, wo die von dem Glaskünstler Frieder Korff vor 10 Jahren gegründete Gruppe ihre Werke zum ersten Mal gemeinsam präsentiert hat. Damals noch unter bescheidenen Bedingungen, mit improvisierter Beleuchtung und maroden Wänden. Seitdem trifft sich die Gruppe regelmäßig und erarbeitet gemeinsame Kunstausstellungen und Kulturprojekte vorwiegend im Schaumburg.
Auch in dieser Jubiläums-Kunstausstellung wird für Abwechslung gesorgt. Die acht Künstler:innen präsentieren eine aktuelle Auswahl ihres künstlerischen Schaffens in verschiedensten Techniken aus den Bereichen:

Malerei | Zeichnungen | Collagen | Skulpturen | Plastiken | Glaskunst | Objekte

Vernissage: Freitag | 25.08.2023 | 18.00 Uhr
Musik: Dietmar Post (Gitarre) | Uli Meyer (Saxophon)
Schulklassen sind nach Vereinbarung zu einem Wunschtermin willkommen!
Hinweis für Navigationssysteme: Schloss Stadthagen - An die Zehntscheune grenzt ein großer Parkplatz

Eine lebendige Feier an einem lebendigen Ort!

Arbeitstitel Pfff Pff Pf

Zum zehnjährigen Bestehen des Ateliers von Edin Bajrić, stellen Magda Jarząbek und Sebastian Moock mit ihm im Atelier aus. Edin Bajrić betrachtet sein Atelier nicht nur als seine Produktionsstätte. Der Künstler sieht sein Atelier auch als ein Ort der Begegnungen. Erasmusstudierende aus Japan an der Hochschule Hannover nutzten sein Atelier für eine Werkstattresidenz mit anschließender Ausstellung. Befreundete Künstelr+innen nutzten sein Atelier während Edin auf Reisen war und stellten im Atelier aus. Kunst und
Kulturinteressierte trafen sich zu einen Abend mit Suppe, Brot und Wein an einer langen Tafel im Atelier. Die spontane Hochzeitfeier des Künstlers fand als Überraschungsfeier für Freunde auch im Atelier statt. Zwischen allen diesen verbindenden Stationen, hat Edin Bajrić seine künstlerische Arbeit im Atelier gemacht.

Zur Ausstellung erscheint eine gedruckte Edition (Auflage 42) mit drei Arbeiten in 105 x 148mm von uns.

Eröffnung am 03.11.2023 ab 19 h–open end
Atelier geöffnet am 04./05.11.2023 13-19 h
08.11.2023 18-21 h After work open
12.11.2023 Finissage 16-19 h

Atelier von Edin Bajrić, Schulenburger Landstraße 152f, 30165 Hannover

Foto: Lia Sophie LaukantAlles beginnt mit den Eltern. Wenn es etwas gibt, das alle Menschen gemeinsam haben, dann ist es der biologische Ursprung als Lebewesen. Und doch entstehen bereits bei der Geburt unsere Unterschiede: dasFamilienmodell -oder die Abwesenheit von Familie im konventionellen Sinne-, das Aussehen, die Kultur, die Erziehung, der Charakter, die Ängste, die Bedürfnisse, die vererbte Macht, oder unser Platz in der Gesellschaft unter anderem.
Die Kunstausstellung Mum&Dad lädt uns dazuein, über die Rolle von Elternschaft, Herkunftund Familie im weitesten Sinne nachzudenken.

Agus Díaz Vázquez · Edin Bajrić · IvonneMewes · Jane Wyrwa · Jesús Gómez · KatrinHamann · Lia Sophie Laukant · María AmparoGomar Vidal · Nigel Packham · ÖznurCansever · Pablo Alfaro · Pepa Salas Vilar ·Peter Groß · Ulla Nentwig · Xiaoer Liu

 

 

Vernissage
15.09.2023, 18:00 Uhr

Finissage
01.10.2023, 18:00 Uhr

Termine
16.-17., 23.-24. und 30. September jeweils 15:00-18:30 Uhr

Atelier Block 16, Edwin-Oppler-Weg 14, 30167 Hannover

Atelier block16

20230605 hemmingen

Am Wochenende 24. und 25.6.2023 öffnet Frank Nordiek sein Atelier in Hemmingen im Süden der Stadt Hannover. Als Teil einer gemeinsamen Ausstellung Hemminger Kunstschaffender.

Neben einigen Arbeiten von Frank Nordiek und Arbeiten der Atelierkollegen Michael Zwingmann werden in den Räumlichkeiten die Künstlerin Kwanho Yuh, die aktuelle, z.T. installative Fotografien präsentiert.

Gemeinsam mit uns haben an dem Wochenende im alten Dorf von Hemmingen
noch weitere Kunstorte in fussläufiger Entfernung geöffnet. Es sind das Atelier Kathrin Schwarz (Grafik und Plastik) mit Gastkünstlerin Kathrin Uthe (Fotografie und Plastik), sowie die Ateliers von Christine Timmermann (Schmuck) und Marlis Adam-Henneke (Keramik).

Für das leibliche Wohl wird mit einem kleinen Café an der Kapelle gesorgt. Die Details mit Lageplan könnt ihr dem angehängten Flyer entnehmen.

Seite 1 von 4

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.