Besuch der Ausstellung "Now Is The Time", SA 13.04.2019

25 Jahre Sammlung Kunstmuseum im Kunstmuseum Wolfsburg

Liebe Kunstfreunde,

die Planung der diesjährigen Ausstellungsbesuche hat begonnen. Vorstand und Beirat des Kunstvereins Neustadt haben beschlossen, diese Veranstaltungen unter den Begriff „Sammlung“ zu stellen. Vorgesehen sind vorerst Besuche von Schloss Derneburg, Rosebusch Verlassenschaften (Hannover), Kestnergesellschaft (Hann.) , Herzog Anton Ulrich Museum (Braunschweig).

Unser erster Besuch soll uns nach Wolfsburg ins Kunstmuseum in die Ausstellung “Now Is The Time“
  führen. 1994 wurde das Kunstmuseum Wolfsburg gegründet und mit ihm der Startschuss für die Entwicklung einer profilierten Sammlung mit mittlerweile internationalem Ruf.

Auf allen frisch sanierten Ausstellungsebenen des Museums sind Werke von 79 internationalen Künstler*innen in dialogischen oder thematischen Zusammenhängen wieder oder neu zu entdecken.

Das Schlüssseljahr der Sammlung ist 1968, die Ausstellung Now Is The Time bietet einen Dialog zwischen Werken der Spätmoderne und jüngeren Positionen bis hin zu Vertreter*innen der sogenannten globalen Kunst. Es ist ein Blick zurück nach vorne: Brüche und Entwicklungen der Kunstgeschichte der letzten 40 Jahre werden aufgezeigt, aber auch Vielfalt und Gleichzeitigkeit der künstlerischen Produktionen.