Besuch der Ausstellung "Now Is The Time", SA 13.04.2019

25 Jahre Sammlung Kunstmuseum im Kunstmuseum Wolfsburg

Liebe Kunstfreunde,

die Planung der diesjährigen Ausstellungsbesuche hat begonnen. Vorstand und Beirat des Kunstvereins Neustadt haben beschlossen, diese Veranstaltungen unter den Begriff „Sammlung“ zu stellen. Vorgesehen sind vorerst Besuche von Schloss Derneburg, Rosebusch Verlassenschaften (Hannover), Kestnergesellschaft (Hann.) , Herzog Anton Ulrich Museum (Braunschweig).

Unser erster Besuch soll uns nach Wolfsburg ins Kunstmuseum in die Ausstellung “Now Is The Time“
  führen. 1994 wurde das Kunstmuseum Wolfsburg gegründet und mit ihm der Startschuss für die Entwicklung einer profilierten Sammlung mit mittlerweile internationalem Ruf.

Auf allen frisch sanierten Ausstellungsebenen des Museums sind Werke von 79 internationalen Künstler*innen in dialogischen oder thematischen Zusammenhängen wieder oder neu zu entdecken.

Das Schlüssseljahr der Sammlung ist 1968, die Ausstellung Now Is The Time bietet einen Dialog zwischen Werken der Spätmoderne und jüngeren Positionen bis hin zu Vertreter*innen der sogenannten globalen Kunst. Es ist ein Blick zurück nach vorne: Brüche und Entwicklungen der Kunstgeschichte der letzten 40 Jahre werden aufgezeigt, aber auch Vielfalt und Gleichzeitigkeit der künstlerischen Produktionen.

Eine Führung durch diese Ausstellung ist organisiert. Sie beginnt um 11:45 Uhr. ( Treffen kurz vorher),

Dauer: 90 Min.

Ein fakultativer, individueller Teil des Besuches erlaubt im Anschluss an die Führung z.B. den Besuch des Museumsrestaurants.

Hinfahrt:
 Treffen:  9.00 Uhr (Gruppeneinteilung) / Bahnhof NRÜ Ort: Gleis 2 vorne

Abfahrt: 9:17  Uhr   Gleis 2    Bhf  NRÜ ( umsteigen in Hannover)

Ankunft: 10
:43 Uhr  Gleis 4 Hbf  Wolfsburg

(dann Fußweg zum Museum, ca. 20 min. oder mit dem Bus)

Die Zeit der Rückfahrt ist freigestellt und wird in jeder Fünfergruppe des Niedersachsentickets entschieden.

Rückfahrt , z.B. :  16:14 Uhr  Gleis 4    Hbf  Wolfsburg (stündlicher Takt)

Kosten incl. Eintritt und Führung

Mitglieder:                 27,00 Euro

Nichtmitglieder:         30,00 Euro

Anmeldung: Bitte bis spätestens bis 30. 3. 2019
bei Ute Richter E-Mail:
richter.ute@googlemail.com oder Tel: 05032 64198 ( ggf. auf den AB sprechen mit deutlicher Angabe des Namens und der Telefonnummer)

Überweisung der Reisekosten:
Bitte termingerecht bis zum 30. 3. 2019

auf das Konto der Sparkasse:
IBAN: DE 65 2505 0180 2000 8064 85   BIC: SPKHDE2HXXX

Kostenfreie Stornierung bis zum:  30.3.2019
Ab 30.3. 2019 wird der volle Reisepreis fällig. Sollte es aber Nachrücker geben oder eine Ersatzperson genannt werden, so kann der Preis erstattet werden.