Fahrt im Februar 2020 nach Bremen in die Ausstellung “Ikonen. Was Menschen anbeten “

Mit dieser Ausstellung feiert die Kunsthalle Bremen eine Premiere: Erstmals werden alle Räume des Hauses mit einer großen Ausstellung bespielt. Je Raum präsentiert die Schau jeweils nur ein Meisterwerk – von der russischen Ikone bis zu Andy Warhol. Mit 60 Stars in 60 Räumen geht die Schau der Frage nach, wie sich auch heute noch mit dem Begriff der Ikone kultische Verehrung und die Idee des Übersinnlichen verbinden.

In einer ganz auf das einzelne  Kunstwerk konzentrierten Inszenierung werden verschiedene Aspekte der Spiritualität, Andacht und Anbetung präsentiert. Die Ausstellung lädt ein, ikonische Kunstwerke aus zehn Jahrhunderten auf eine neue, direkte Art zu erfahren.

Werke u.a. von C.D.Friedrich, W.Kandinsky, K. Malewitsch, M Rothko, Y. Klein, N. de Saint Phalle, I.Genzken, A. Gursky und K.Wiley werden dabei kontrastierend ergänzt durch alltägliche „Ikonen“ aus der Markenwelt und der Popkultur.