Besuch der AusstellungGerhard Richter, Abstraktionen

im Museum Barberini in Potsdam


Liebe Kunstfreunde, 

immer wieder wurde der Wunsch an uns herangetragen, nach Potsdam in das im letzten Jahr eröffnete Museum Barberini zu fahren.

 

Wir besuchen am                    Sonntag, den 14. Oktober 2018


im Museum Barberini die Ausstellung “Gerhard Richter, Abstraktionen

 

Diese Ausstellung widmet sich erstmals den abstrakten Strategien und Verfahrensweisen im Gesamtwerk dieses Künstlers.

Die Schau geht von einem Werk des Museums Barberini aus und vereint etwa 80 weitere aus internationalen Museums- und Privatsammlungen.

Gerhard Richter begann bereits in den 1960er Jahren, die Malerei zu hinterfragen. Ausgehend von diesen frühen Werken verfolgt die Ausstellung die Abstraktion bei G. Richter bis in die Gegenwart. Hierzu zählen unter anderen die Serie der monochromen, grauen Werke der 1970er Jahre, seine schwarzweiße Malerei in Auseinandersetzung mit zeitgeschichtlichen Dokumenten und die Werkgruppe der Abstrakten Bilder mit ihren Pinsel-, Rakel- und Spachtelspuren im Farbauftrag.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Gerhard Richter Archiv der Staatlichen Kunstsammlung Dresden.


Eine Führung - Beginn um 12 Uhr - durch diese Ausstellung ist organisiert.

Ein fakultativer, individueller Teil des Besuches erlaubt im Anschluss an die Führung:

·       Einen Besuch des Museumscafés. Dort ist eine Gruppenreservierung wegen des voraussichtlichen Besucheraufkommens nicht möglich, so dass jede/r nach Lust und Bedarf entscheidet.

·       Den Besuch der schon laufenden Ausstelllung „Vom Expressionismus zum Informel.
Nolde, Feininger, Nay“. Eine kleine, gleichzeitig laufende Ausstellung, die jede/r Mitreisende eigenständig noch ansehen.

·       Außerdem sollten Sie die Gelegenheit wahrnehmen, sich das gesamte Haus anzusehen.

Die Fahrt wird  mit einem modernen Reisebus ( Klima, TV/DVD, WC etc.) durchgeführt.

Hinfahrt:          Start um  07:45 Uhr  Parkplatz  des Freizeitzentrums, Neustadt, Suttdorfer Str.
                        (der Bus wird ab 7:30 Uhr bereitstehen)

Rückfahrt:       17:00 Uhr  (der genaue Abfahrtsort wird in Potsdam bekannt gegeben)
Ankunft:          ca. 20:00 Uhr  Neustadt, Parkplatz Suttdorfer Straße

 

 

Kosten incl. Führung und Eintritt:          

Mitglieder:

50,00   Euro                                                                        

Nichtmitglieder:

55,00  Euro

 

Anmeldung:

Bitte bis spätestens Freitag, den 21. August 2018
bei Ute Richter Tel: 05032 64198 ( ggf. auf den AB sprechen mit deutlicher Angabe des Namens und der Telefonnummer)  oder  E-Mail: richter.ute@googlemail.com

 

Überweisung der Reisekosten erbeten bis zum 31. August 2018 auf das Konto der Sparkasse:
IBAN: DE 65 2505 0180 2000 8064 85   BIC: SPKHDE2HXXX

 

Kostenfreie Stornierung bis zum 31. August 2018
Ab 01. September 2018  wird der volle Reisepreis fällig.
Sollte es Nachrücker geben, so kann der Preis erstattet werden.
Auch eine Übertragung des „Tickets“  auf eine beliebige andere Person ist möglich.

 

Ihre Reiselust ist hoffentlich geweckt !