Blick über den Tellerrand: ADKV-ART COLOGNE PREIS FÜR KUNSTKRITIK UND KUNSTVEREINE - VIDEOFILME ZU DEN PREISTRÄGER*INNEN 2020 Noemi Smolik erhielt 2020 den Preis für Kunstkritik, der jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird. Der Preis für Kunstvereine ging in diesem Jahr an die Halle für Kunst Lüneburg. Angesichts der Pandemie entfiel mit der Verschiebung der ART COLOGNE leider auch die Preisverleihung live vor Ort. Stattdessen entstanden kurze Filme mit beiden Preisträgerinnen – die Leiterin der Halle für Kunst in Lüneburg Stefanie Kleefeld ist im Rahmen der dortigen Ausstellung zu sehen und Noemi Smolik wurde in ihrer Wohnung in Köln besucht. Zur Sprache kommen die Relevanz der Preise und der ART COLOGNE, die Bedeutung von Kunstkritik und diejenige des Kunstvereins als zukünftige Herausforderungen. Die Filme sind hier abrufbar.

ART COLOGNE ADKV-Preis für Kunstvereine - YouTube